Wie arbeite ich?

Basierend auf Projektmanagement und systemischer Beratung biete ich an, Veränderungs-Prozesse oder Projekte vom Design bis hin zur Realisierung als Ganzes oder in Ausschnitten zu begleiten. In meiner Arbeit als Projekt-Beraterin und als Change-Begleiterin ist mir wichtig, dass Ziele und Vorgehen individuell auf die Bedürfnisse des Kunden und seine Qualitätsanforderungen zugeschnitten sind.

Am Beginn eines jeden Veränderungsprozesses steht die Vision des Kunden und die Frage, wie die Umgebung auf diese Vision Einfluss hat und nehmen will. Die daraus abgeleiteten Veränderungen werden schrittweise (iterativ) umgesetzt, am Ende einer jeden Iteration steht ein konkretes, lebbares Ergebnis mit anschließender Überprüfung der Vision.


Diesen Prozess kann ich gesamtheitlich unterstützen oder in wohl definierten Ausschnitten Beratung und Coaching anbieten.

Ich habe in meiner eigenen Arbeit erfahren, dass Organisationen unterschiedlich sind und eine erfolgreiche Beratungs- und Change-Arbeit diese Unterschiedlichkeiten berücksichtigen muss. Ich decke mit dem Spektrum meiner Arbeit sowohl den Teil der fachlichen Beratung ab – dies auf Basis meiner eigenen Erfahrung und meiner Fach-Expertise – als auch den rein moderativ / coachenden Aspekt, in der ich für den Prozess (nicht aber das inhaltliche Ergebnis) Verantwortung übernehme. Ich unterscheide in meiner Arbeit klar danach, in welcher dieser beiden Rollen ich gerade tätig bin und mache dies sowohl bei der Definition meiner Leistung als auch in der täglichen Arbeit in Beratung und Unterstützung deutlich.