Was mich bewegt

Erkenntnisse der neurobiologischen Forschung (Hüther, Bauer et alii) zeigen, dass die persönliche Entwicklung und die Zugehörigkeit zu sozialen Gemeinschaften die zwei wesentlichen Grundbedürfnisse von Menschen sind, die uns damit eben auch motivieren. Diese Ideen unterstütze in meiner Arbeit aktiv.

Entwicklung in diesem Sinne bedeutet individuelle Entfaltung und Wachstum (soziale Gemeinschaften können zusammen wachsen und zusammenwachsen). Dies gilt es auszubalancieren, was nicht ohne Konflikte und eine innere Stabilität möglich ist.

Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen unterstützen dies aktiv und steigern so die Arbeitsfreude und damit die Leistungsbereitschaft sowie Kreativität ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte - all dies auf Basis einer Ausgewogenheit zwischen professionellen Anforderungen und individuellem Bedürfnissen, Anspannung und Entspannung.

Entwicklung und (zusammen)wachsen bedeuten Veränderung / Change. Scheinbarer Stillstand - denn wirklichen Stillstand gibt es ja gar nicht - führt hingegen zu Blockaden oder sogar Erstarrung. Instabilität nimmt zu und behindert mehr und mehr den erfolgreichen Umgang mit sich und anderen. Zunehmend wird Energie gebunden, diesen Zustand aufrechtzuerhalten. Unternehmen verlieren so ihre Wettbewerbsfähigkeit, Individuen verlieren die Lebensfreude und Gesundheit.