Wer bin ich?

Portrait Astrid KuhlmeyMir ist wichtig, dass Menschen sich entwickeln (wollen) und sie in Unternehmen eine Umgebung vorfinden, in der sie dies tun können. Hierzu möchte ich mit meiner Arbeit beitragen und die Beteiligten auf dem Weg dahin unterstützen.

Sinn in der Arbeit und eine Kommunikation auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt und Achtsamkeit sind Voraussetzungen für eine Kultur, die dies ermöglicht. In einem solchen „Klima“ können Menschen motiviert und mit Spaß arbeiten und so zum Nutzen des Unternehmens beitragen.

In meiner Arbeit verbinde ich analytisch, strukturierte Ansätze mit Kreativität und Intuition. Ich gelte als empathisch und kann Menschen für Veränderungen begeistern. Grundlage meiner Arbeit sind eine systemische Haltung und systemische Methoden, die sich mit langjähriger Erfahrung aus einer Ingenieursumgebung verbinden, in der strukturierte Konzeption und Umsetzung ein wesentliches Merkmal sind. Meine Arbeit als Führungskraft und als Projektleiterin hat mir gezeigt, dass erfolgreiche Veränderungen - ob in der Linie oder in Form von Projekten - nur gemeinsam mit den daran beteiligten Menschen zum Erfolg zu führen sind. Daraus leitet sich meine feste Überzeugung ab, dass Menschen der Schlüssel zum (Projekt-)Erfolg sind.

Ich sehe dabei den Menschen in seiner Ganzes, als eine Einheit von Bewusstem und Unbewusstem, von Verstand und Gespür. Ich bin davon überzeugt, dass Änderungen schrittweise erfolgen müssen und am Ende jedes Änderungsschrittes die Überprüfung der ursprünglichen Vision steht, weil erst die „erlebte Änderung“ eine Bewertung der entstandenen Situation und damit der weiteren Zukunft ermöglicht.

Neben meiner systemischen Grundhaltung folge ich Ideen und Werten aus dem Taoismus. So ist etwas loszulassen Voraussetzung dafür, dass Neues entstehen kann; Änderungen sind nicht zu erzwingen, sondern es gilt zu unterstützen, was werden will. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass eine (persönliche) Vision unwichtig ist, ganz im Gegenteil. Ich setze vielmehr auf das Prinzip, Chancen zum richtigen Moment zu ergreifen. Und last but not least glaube aufgrund meiner Jahre langen Erfahrung an den Erfolg von Service-Orientierung und Unterstützung anstelle von Anweisung und Governance; dies gilt sowohl für Unternehmens-Funktionen und Führungskräfte als auch für meine eigene Arbeit als Beraterin und Change-Begleiterin.